Andri Erni

Kunstmaler

Geboren und aufgewachsen im Engadin und in Chur. Heute lebt und malt er im Raum Bern. Als freischaffender Maler schätzt er es, aus dem Bewusstsein heraus zu arbeiten, niemandem verpflichtet zu sein. Kunst ist für ihn die Freiheit das zu tun, was er in dem Moment für richtig hält. Seine Inspiration findet er in der vor allem in der Natur. Bei der Umsetzung löst er sich von der realen Vorstellung und schafft seine eigene Wirklichkeit. Seine Emotionen setzt er in seinen Bildern mit der Reduktion auf Licht, Weite und Raum um.

Meine Malerei

Meine Inspiration finde ich in der Natur. Licht, Formgebung und Farben, die ich gesehen und gespürt habe, will ich mit meiner naturalistisch abstrakten Malsprache zum Ausdruck bringen. Ich male keine Bilder vor Ort, sondern bringe Eindrücke die auf mich einwirkten im Atelier auf die Leinwand.

Wie bei einem Abenteuer, ist auch mein „Malweg“ nicht im Voraus klar definiert. Bilder entwickeln sich im Rhythmus des Malens. Gerne experimentiere ich mit verschiedenen Materialien und Techniken. So entstehen im wahrsten Sinn des Wortes auf der Leinwand „vielschichtige“ Arbeiten. Meine Werke können einen Wiedererkennungswert haben, sind jedoch immer emotionale Quintessenzen meiner Erinnerungen. Diese lassen auch unterschiedliche Interpretationen zu.

 

Kunstmarkt am Gurten 2017, Galerie Hess