Rolf Gfeller

Kunstmaler Locarno

 

Ein Teil seines Werkes wird im  September 2016 in der Galerie Hess ausgestellt.

 

 

Wie ich zur Malerei kam!

 

„Sie hat mich eigentlich seit Kindsbeinen fasziniert. Ich spürte früh, dass das Sehen bei mir sehr ausgeprägt ist.“

 

1924 geboren in Bern, Jugendjahre, Grafikerlehre und Kunstgewerbeschule in Zürich.

 

Rolf Gfeller erwirbt sich schnell einen Namen als selbständiger Werbegrafiker, arbeitet für verschiedene Kunden wie Kambly (Biscuits), Ova (Getränke) und entwirft viele Plakate für die SBB, PTT, Landeslotterie usw.

 

In diesen Jahren wohnt er mit seiner Frau Annemarie und den drei Kindern in Zürich – Leimbach am Fusse des Üetlibergs. Inspiriert von seinen ersten Reisen in die Provence entstehen Lithos, Tuschzeichnungen, Aquarelle und erste Ölbilder. Die Faszination für die landschaftliche Schönheit und das Licht des Südens lässt ihn nicht mehr los.

 

1964 zeigt Rolf Gfeller (auf Einladung von E. Wolfensberger Sen.) seine Bilder erstmals der Öffentlichkeit in der bekannten Galerie Wolfsberg. Der Erfolgt ermutigt ihn, fortan von der Malerei zu leben. Wenig später verlegen die Gfellers ihren Wohnsitz nach Brissago. Über dem Dorf Piodina, auf einer Lichtung mitten im Kastanienwald entsteht ein Haus mit grossem Atelier. Hier findet der Künstler die Ruhe, die ihm viele kreative Schaffensjahre ermöglicht.

 

Nebst regelmässigen Ausstellungen in Zürich, Luzern, Basel, Bern und natürlich im Tessin selber findet eine private Kundschaft den Weg in die Casa Borzona, um die Atelier–Galerie zu besuchen. Nicht selten geniessen die Gäste neben der wunderbaren Aussicht auf den Lago Maggiore auch das feine Essen von Annemarie der Gastgeberin.

 

Im Laufe der Jahrzehnte ist ein vielfältiges Werk entstanden: mit leichten Pinsel scheinbar mühelos entworfene Aquarelle, kostbare Miniaturen, Zeichnungen; dann farbige grossformatige Landschaftsbilder, von der Ästhetik des inspirierten Künstlers lebend, welcher das Licht des flüchtigen Moments auf die Leinwand zu bannen vermag.

 

Licht und Schattenspiel auch in den mit Genauigkeit und Sorgfalt komponierten Stilleben. In harmonischer Schönheit gesellen sich Objekte, wunderliche Gegenstände, Früchte, Musikinstrumente zueinander, bilden in der perfekten Darstellung einen unverkennbaren Zusammenklang. Der Künstler hat auch immer wieder Auftragsarbeiten ausgeführt. So sind viele Porträts entstanden oder z.B. diverse Ansichten des Gotthard-Autotunnels  anlässlich seiner Eröffnung.

 

Viele seiner Werke befinden sich in Privatbesitz.  In seinem Atelier im Tessin empfängt er Kunden und Freunde. Sein Wunsch ist,  wieder einmal in Bern auszustellen.   rv