Beat Althaus

Acrylmalerei

 

Beat Althaus wurde 1950 in Bern geboren, hat hier Medizin studiert und seinen Facharzt gemacht. In den letzten 12 Jahren war er als Dozent und Weiterbildner am UniSpital und der Universität Zürich tätig.

Sein musisches Talent lebt er seit dem 18. Lebensjahr in der Musik aus. Seine wichtigste Band, die Firehouse Revival Swiss Dixieland Jazzband, war weit über die Schweiz hinaus auch in Europa und in Kalifornien bekannt.

Auch in der Acrylmalerei, mit der er erst vor Kurzem begonnen hat, ist sein musisches Talent spürbar.

Was sagt der Künstler über sein Werk?

Mit der Malerei habe ich mich eigentlich bereits 1968 beschäftigt, als ich mit zwei Kollegen und mit zuhause vorbereiteten Bildern nach Venedig reiste und wir drei Wochen Ferien vom Verkauf der dort fertig gestellten Bilder finanzierten. Danach benutzte ich Pinsel und Feder nur noch zum Kolorieren der Bilderalben aus meiner Musikerlaufbahn.


Erst nach meiner Pensionierung im 2015 kam die Lust aufs Malen wieder zum Vorschein. Dabei habe ich angefangen, mich autodidaktisch mit Hilfe von Büchern und Internet-Kursen in die Techniken und Möglichkeiten der Acrylmalerei einzuarbeiten. Meine Freude an alten Häusern (der Name Althaus lässt grüssen…), mein Flair für Frauen (hmm…) und meine Liebe zur Musik haben dazu geführt, dass ich mich heute auf drei Themen fokussiere: Häuser, weibliche Portraits und Musiker. In meiner ersten Ausstellung präsentiere ich meine Werke zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Wie bei der Musik ist es auch hier: die grösste Befriedigung erreiche ich dadurch, wenn ein Bild beim Betrachter Emotionen oder Freude auszulösen vermag. Ich bin gespannt auf ein Echo !