Doris Hess

 

*1947

 

Lebe das Leben und lass die Kunst ein Teil deiner Welt sein. Kunst ist ein Gleichgewicht zwischen Humor und Wahrnehmung, um die Welt zu betrachten.

 

Upcycling aus alten edlen Stoffen entstehen neue Bilder.

 

Textilien begleiten mich schon solange ich denken kann. Für meine Bilder benötige ich ausschliesslich gebrauchte Textilien, wie Kravatten etc. Oftmals begleitet mich ein Lächeln, wenn ich beim Nähen erkenne, wer diese getragen hat oder sogar zu welchem Anlass.

 

Experimentieren und ständig neue Motive bestmöglich mit der Maschine umsetzen, ist eine Herausforderung. Die Arbeiten widerspiegeln die Realität. Ich ziele aber nie darauf ab, realistisch zu sein. Ich versuche etwas mit Herz und Autentizität zu nähen. Die Kreation steht bei mir immer am Anfang, gefolgt von der Idee und der Realisierung.

 

Heute wird viel mit Beton und Glas gebaut. Meine Biilder schmücken die Wände und haben den Vorteil, dass sie den Klang in der Wohnung/Haus etwas dämpfen.

 

Ich betreibe mit meinem Partner John Hess eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Wabern b. Bern.

MyWebsite