Erwin Sigel

Semi-Abstrakte Photographie / Bilderrätsel

 

Nach langer kreativer Tätigkeit in der naturwissenschaftlichen Forschung, fand ich nach meiner Pensionierung 2017 (em. Prof. der Universität Bern) endlich genügend Zeit für meine Leidenschaft Photographie. Neben anderen Themen konzentriere ich mich dabei auf Semi-Abstrakte Photographie, wobei die meisten Aufnahmen gleichzeitig Bilderrätsel darstellen. (Mitgliedschaft: Photographische Gesellschaft Bern (PGB); Photosuisse. Ausstellungen: photoZürich, 2019; Galerie Hess, 2020)

 

In einer Ausstellung in Washington haben mich Originale von Rothko überwältigt. Nach meiner Pensionierung habe ich mir als erstes Photo-Projekt vorgenommen, in der Umwelt nach Formen in der grafischen Sprache von Rothko zu suchen. Es sind Bilder entstanden die Bilderrätsel sind (“Inspired by Rothko”). Weitere Serien von Photographien betrachten alte Graffitis auf Holz (“Painted wood”) oder gebogene Formen (“Curved shapes”).