Federhirn

 

Federhirn alias Hansruedi Fehr

 

Am liebsten male ich in der freien Natur. Wind und Wetter oder der Einbruch der Dunkelheit bringen mich oft zurück an die Wärme bevor ein Bild fertig ist. Wenn es eilt, mache ich auch nur Skizzen oder selten einen Schnappschuss mit der Kamera. Im Atelier überarbeite ich die Entwürfe und Anfänge. Ich vereinfache oder verziere, zersetze und füge zusammen, dokumentiere und fabuliere, um damit den Rätseln der Natur auf die Spur zu kommen. Oft träume ich von der Natur und versuche den Traum festzuhalten.

Mich interessieren Stimmung, Atmosphäre und die Einmaligkeit des Momentes.

Gerne arbeite ich auch nach einem Modell, wobei die Persönlichkeit, Präsenz und Ausstrahlung der Posierenden dazu kommt; und die Interaktion zwischen Modell und Maler.

Neben Aquarell beschäftige ich mich auch mit Druckgraphik, sei es Radierung, Holzschnitt oder seltener Siebdruck.

Ich bin 1962 im Berner Oberland nahe Thun geboren, wo ich nach Wanderjahren wieder lebe und arbeite. Seit 2013 führe ich ein eigenes Atelier in Unterlangenegg und betreibe seit 2016 dort eine Presse für Originaldrucke.

Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft DAG/GWS und der Gilde Schweizer Bergmaler GSBM.

 

Im Frühjahr 2021                                                                                          hrf