Hans-Jürg Bürki

Geboren 1947 in Thun

 

Zeichnen und Malen haben Hans Jürg schon früh begeistert, seine Mutter und  „Grossmutter“ die Ihren Lebensunterhalt mit Malen in Zürich und Paris bestritt, haben ihre Spuren hinterlassen. Als drittes von fünf Kindern musste H.J. zuerst einen Brotberuf erlernen. Kunst war kein Thema so fing mit 16 Jahren H.J. eine Lehre als Koch im Welschland an, Kochkunst als alternative. Später folgten Hotelfachschulen und 38 Jahre eigener Betrieb. Hotelier ist ein sehr schöner Beruf, doch das Zeichnen und Malen blieb immer ein Wunsch. Ein drei Jahre dauernder Fernkurs der AKAD Zürich und verschiedene Kurse sollten eine gewisse Basis bringen.

Viele seiner Motive findet Er auf ausgedehnten Wanderungen insbesondere im Berner Oberland. So entstehen Detailgetreue Bilder von Landschaften Bergen und Pflanzen.

Er liebt vor allem das Aquarellieren und Zeichnen mit Pastellfarben, bedient sich aber auch Öl und Acrylfarben. Das Hotel Baumgarten wurde nach und nach zur Galerie. Die Gäste freuten sich an rund 200 Bildern die durch Verkauf immer wieder ersetzt werden mussten. So sind Bilder in aller Welt verteilt.

Seit seiner Pension hat H.J. An Ausstellungen wie der „ Place Suisse des Art“, dem „ KSU Unterseen“ und den“ Nationalen Ausstellungen der Gilde“ teilgenommen.

Mitglied der „Gilde Schweizer Bergmaler“.