Klaus Schranner

 

ist ein Berner Aquarellist mit Wohnsitz in Wabern b. Bern. 1943 als Deutscher Staatsangehöriger in Radom (Polen) geboren.  Aufgewachsen in Gräfeling bei München, seit 1965 in Bern, Schweizer Bürger seit 1979. Beruflich war er Fotolitograf und hat aber die Malkunst schon früh in seinem Leben integriert.  Seit 2009 widmet er sich ganz der Aquarellmalerei, die er intensiv seit 1975 betreibt. Seine Werke sind bei einer ausgewählten Kundschaft beliebt und er blickt auf eine erfolgreiche Ausstellungszeit zurück. Er hat auch viele Malaufträge für Privatpersonen und Institutionen ausgeführt. 

 

Seine Vorliebe gilt der Architektur im vertrauten Umfeld, wie die Stadt Bern, aber auch die ländlichen Gegenden. Insbesondere die Winterlanschaften mit den Weilern und  Bergen tragen seine Handschrift. Die Kompositionen und Farben sind subtil ausgewählt. Unverkennbar sind auch die Stimmungsbilder und Wassermotive. Er spielt mit Kontrasten, weichen und kräftigen Farben. Obwohl die Wasserfarben  oft eigene Wege gehen, zügelt er sie gekonnt auf den besten Papieren.

 

Seine neusten Werke entstanden 2018 und sind von einmaliger Qualität.

 

Er zeigt sie erstmals in der Galerie Hess an seinem Wohnort in Wabern, Oktober 2019