Thea Herzig

Kurzbiographie

geb. 25.12.1969 in München, wohnhaft in der Schweiz seit 1990, verheiratet, 1 Kind.

Zeichnet und malt seit frühester Kindheit in verschiedenen Techniken. Entdeckte über Umwege die Pastellkreiden und ist seitdem den trockenen Pigmenten verfallen.

Künstlerische Ausbildung:

  • Wissenschaftliches Zeichnen, Schule für Gestaltung Bern
  • Aktzeichnen, Schule für Gestaltung Bern
  • Alte Meister - Eitempera-Technik, Schule für Gestaltung
  • Buchillustration bei Maya Delaquis (http://www.mayadelaquis.ch/), SfGB
  • Digitale Fotografie und alte Fototechniken bei Simon Stähli 2013/14, SfGB
  • Freie Pastellmalerei bei Astrid Volquardsen, Hamburg (https://www.pastellbilder.de) 2012, 2013 und 2017

Statment

Ich bin Realist!

 

Das betrifft nicht nur mein Selbstverständnis als Künstler, sondern auch als Mensch. Ich schaue gerne genau hin und Details nehmen mich gefangen. Licht und Schatten auf einem Blatt, die fraktalen Muster des Romanesco oder die seltsame Architektur einer Libelle.

Nichts lässt sich der Kunstfertigkeit der Natur hinzufügen. Der Unterschied liegt im Betrachter.

 

Meine Bilder sind Meditationen über den Augenblick, der das Einzige ist, das wir in diesem Leben wahrhaft besitzen. In jeder Blüte, in jeder Frucht, in jedem Blatt ist die ganze Welt enthalten und das nicht nur im philosophischen Sinne, sondern ganz realistisch und konkret bilden die Grundbausteine der Natur mich ebenso wie eine Erdbeere. Der Betrachter wird eingeladen, inne zu halten und für einen Moment den Augenblick wahrzunehmen.

 

Auch der Malprozess selber ist für mich eine Meditation. In kleinste Details versunken, zerfällt für mich das Bild in Farbflächen und Tonwerte und erst mit dem Schritt zurück zeigt sich da grosse Ganze. Wie im richtigen Leben ist der Blickwinkel entscheidend.

 

 

Mitgliedschaften